Wie klingt dieses Instrument?

 

Nicht nur für die „großen“ Musikanten gibt es jetzt wieder mehr zu tun – auch den kleineren, hoffentlich zukünftigeren Musikanten konnten vor Kurzem aus dem Vollen schöpfen: Die Jugendreferenten der Musik luden nämlich im Rahmen des Georgikirtags am Sonntagvormittag zum Instrumentenvorstellung ins Pfarrheim ein.

Da fiel die Entscheidung nicht leicht, ob man Tuba, Saxofon oder doch vielleicht die Querflöte als erstes probieren sollte. Zum Glück musste man sich nicht auf eines festlegen, sondern konnte sich von den anwesenden Musikern alles von Fagott bis Schlagzeug zeigen lassen. Besonders groß war natürlich die Fruede, wenn man Horn, Trompete oder Klarinette tatsächlich ein Geräusch entlocken konnte. Zum Schluss musste man sich aber dann doch entscheiden – es wurde nämlich nur mit einem Instrument – jenem, das einem am besten gefallen hat – ein Foto gemacht, das als Abschiedsgeschenk eine Urkunde zierte.
Kleines Detail am Rande: Das Probieren der Instrumente machte nicht nur den Kindern Spaß, auch der eine oder andere Musikant nutzte die Chance, einmal etwas anderes zu probieren. Zum Beispiel ein Hornist, der voller Freude nach einer Klarinette griff – ob es da noch zu Änderungen in den Registern kommen wird?

 

Tags:,