Alfred Korntheuer – neuer Obmann

Jahreshauptversammlung der TMK St. Georgen/Klaus

Am Sonntag, dem 27. März, fand im GH Kerschbaumer die Jahreshauptversammlung der TMK St. Georgen/Klaus statt. Da es dabei auch zu Neuwahlen kam, durfte Obfrau Irene Mayr zum letzten Mal die Ehrengäste, darunter Bgm. Werner Krammer, StR Gudrun Schindler-Rainbauer und P. Florian Ehebruster, sowie die vielen Anwesenden begrüßen.

Nach einem von Elisabeth Steinbichler äußerst kreativ und kurzweilig gestalteten Tätigkeitsbericht in Form einer PowerPoint-Präsentation, blickte Kpm. Peter Steinbichler auf die vergangenen – jahreshauptversammlungslosen – Jahre zurück. Diese hätten viele Schwierigkeiten mit sich gebracht, immerhin konnte man zum Teil monatelang nicht proben. Doch man wusste sich auch zu helfen, musizierte online miteinander und entdeckte das Spielen in kleinen Ensembles wieder für sich. Dass das durchaus von Erfolg gekrönt war, beweist der Umstand, dass die Musikkapelle trotz der schwierigen Zeiten gewachsen ist. Das wusste auch Jugendreferentin Marina Fuchslueger zu berichten, denn im Moment sind 19 Jungmusiker in Ausbildung.

Anschließend schritt Bezirkskapellmeister Robert Wieser zu den Ehrungen: Stefan Figerl erhielt für 15-jährige aktive Musikausübung die Ehrenmedaille in Bronze, Michaela Grabner und Alfred Korntheuer für 25 Jahre die Ehrenmedaille in Silber. Silvia Feistritzer bekam das Marketenderinnen-Abzeichen in Silber (7 Jahre), während Gerhard Bleiner und Lukas Hintsteiner das Ehrenzeichen für besondere Verdienste überreicht bekamen.

Danach ergriff Bgm. Werner Krammer das Wort und nahm die Neuwahlen vor. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Obm.: Alfred Korntheuer, Obm.-Stv. Michaela Grabner, Kassierin: Melanie Kronsteiner, Kassierin-Stv. Silvia Feistritzer, Schriftführerin: Sabine Aigner, Schriftführer-Stv. Franziska Gruber; Kapellmeister: Peter Steinbichler, Kapellmeister-Stv.L Georg Steinbichler, Stabführer: Simon Desch, Jugendreferent: Johannes Fuchsluger, Jugendreferent-Stv.: Birgit Steinbichler, Archivare: Matthias Steinbichler, Brigitte Edinger und Gerhard Ritt.

Im Anschluss daran standen Dankesworte und Präsente an den „alten“ Vorstand im Mittelpunkt, vor allem aber der Abschied von Obfrau Irene Mayr. Diese legte nach sechs Jahren dieses wichtige Amt zurück, will der Kapelle aber weiterhin musikalisch treu bleiben. Allerdings blieb es nicht nur bei Worten, auch Geschenke als Erinnerung und Dankeschön durften hier nicht fehlen. Dabei reichten Blumen nicht aus – neben einem schön verzierten Fenster vom Vorstand war wohl das Geschenk der Kapelle besonders kreativ: eine Mistgabel mit geschnitztem Oboe-Mundstück. Und das im Nachhinein noch auf gemeinsame Erfolge und Erlebnisse – in Vergangenheit und Zukunft – angestoßen wurde, versteht sich da schon beinahe von selbst.

Tags: