Frohe Weihnachten!

Bevor das Jahr endgültig zu Ende geht, hatten wir noch eine Spielerei zu „absolvieren“: das Weihnachtsblasen. Von 16. bis 18. Dezember zogen wir in Ensembles von Haus zu Haus und wünschten allen St. Georgnern mit einem Ständchenein frohes Weihnachtsfest. Durch den Schnee war es dieses Jahr zwar besonders kalt, aber auch besonders idyllisch.

In diesem Sinne wünschen wir allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsfeier

Nach einem langen Jahr voller Ausrückungen und Proben hat man sich eine Belohnung verdient – zum Beispiel in Form einer Weihnachtsfeier. Darum ließen wir am Freitag, dem 9. Dezember, die Instrumente zu Hause, setzten uns im Gasthaus „Rustica-Grill“ zusammen und blickten auf das vergangene Jahr zurück. Nun gut, ganz ohne Musik ging es natürlich nicht und ein Holzbläser-Ensemble sowie ein Horn-Duo versetzten uns in Weihnachtsstimmung. Unser Obmann Alfred Korntheuer bedankte sich für den Einsatz und die Zusammenarbeit , besonders aber auch bei unseren Jungmusikern. Gemeinsam konnten wir so 2022 Revue passieren lassen und Kraft tanken für das nächste Jahr.

„On the Wings of Pegasus“ zu 90,08 Punkten

Das Warten auf diese Konzertwertung hat im wahrsten Sinne des Wortes Jahre gedauert – immerhin fand die letzte 2019 statt. Doch trotz der langen Wartezeit blieb doch vieles gleich: Die wochenlange Vorbereitung, das stundenlange Üben, die Nervosität Minuten vor dem Auftritt, die Aufregung Sekunden vor der Bekanntgabe der Punkte. Auch die Plätze, auf denen wir  am 8. Dezember  im Plenkersaal wieder Platz nehmen durften, waren dieselben – die Stücke waren allerdings neue. Mit dem Pflichtstück „On the Wings of Pegasus“ und dem Selbstwahlstück „English Folk Song Suite“ traten wir in Stufe C an und konnten uns über 90,08 Punkte freuen. Und die Freude über den Erfolg ist auch immer wieder neu.

Übung macht den Meister

Ganz in diesem Sinne hielten wir am 12. und 13. November unser Probewochenende ab. Üben, üben, üben hieß es schon am Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr, wo wir im Jutel Weyer Registerproben abhielten. Da unser Kapellmeister sich nicht teilen kann, holten wir uns dafür Unterstützung aus den Nachbarkapellen: Lucia Übelacker probte mit den Flöten, Christine Putzer mit den Klarinetten, Saxophonen und Doppelrohrbläsern; Robert Wieser dirigierte das hohe Blech und Johannes Wagner übte mit dem tiefen Blech – danke dafür!
Nach diesem probeintensiven Vormittag war der Hunger groß und im Reiterhof Edtbauer verköstigte uns das Team von Katharina Krenn und unserem Tubisten Herbert Figerl.
Danach gab es noch etwas zu feiern, nämlich die Geburtstage von Marina und Claudia, die uns mit Mehlspeisen verwöhnten. Die Mittagspause wurde nicht nur zum Entspannen genutzt, die Jungmusiker hielten sich mit einem Kickerl am Sportplatz des Jutels fit.

Am Nachmittag standen dann Gesamtproben mit Robert Wieser, Kapellmeister in St. Peter, Bezirkskapellmeister der BAG Amstetten und Kapellmeister der Polizeimusik Oberösterreich, am Programm. 

Den Abschluss des Probewochenendes machten wir mit einer Gesamtprobe am Sonntag  in St. Georgen. Nach so viel Fleiß kann die Konzertmusikbewertung kommen!

Oktoberfest-Frühschoppen

Was darf man Ende Oktober keinesfalls verpassen? Natürlich das Ybbstaler Oktoberfest der TMK Konradsheim. Dieses Mal durften wir am Sonntag selbst auf der Bühne Platz nehmen und den Frühschoppen gestalten. Bei tollem Publikum, unglaublicher Stimmung und bester Laune war der Vormittag schnell vorbei. Danach wechselten wir sozusagen auf die andere Seite ins Festzelt und genossen den Nachmittag in vollen Zügen.